2:5 Niederlage im letzen Heimspiel der Saison

2:5 Niederlage auf eigenem Platz gegen den 1. FC Wilmersdorf!

Nachdem bereits am letzten Spieltag der Aufstieg in die Landesklasse geschafft worden war, war beim heutigen Spiel bei unseren Jungs ein wenig die Luft und auch die Motivation raus. Im Gegensatz zum Hinspiel liefen die Wilmersdorfer mit einer komplett neuen Mannschaft auf, die sich hauptsächlich aus den Spielern der 1. und 3. C-Jugend der Wilmersdorfer zusammensetzte. Insofern überraschte es nicht, dass die „neue“ Wilmersdorfer Mannschaft uns insbesondere körperlich überlegen war.

Die körperliche Überlegenheit der Gäste war deutlich und besonders bei den Zweikämpfen zu spüren. Nach dem Anpfiff des Unparteiischen begann das Spiel zunächst verhalten. Die Gäste bekamen bereits in der 2. Minute aus halbrechter Position die Möglichkeit in Führung zu gehen. Ein Stürmer stand völlig allein gelassen in guter, halbrechter Schuss Position vor unserem Tor. Felix konnte jedoch die frühe Führung der Gäste verhindern.  In der 9. Minute greifen unsere Jungs über die rechte Seite an. Bekar, der auf halbrechter Höhe des gegnerischen Strafraums steht, flankt vor das Tor der Wilmersdorfer.  Die Flanke entpuppt sich aber als „Bogenlampe“ und geht über den Torwart zum 1:0 für die Sterne ins Wilmersdorfer Tor. Am meisten überrascht von dem Tor war Bekar selber, der wahrscheinlich auch heute noch nicht weiß, wohin denn seine „Flanke“ eigentlich gehen sollte.

Im Anschluss an unsere Führung „plätscherte“ das Spiel so vor sich hin, ohne das es wirklich für die eine oder andere Seite gefährlich wurde. Was jedoch bei unserer Mannschaft schon in der 1. Halbzeit beobachtet werden konnte war, dass unser Mittelfeld praktisch nicht existent war. Auch hatten unsere Jungs immer wieder große Schwierigkeiten, die weiten und hohen Abstöße des gegnerischen Keepers in unserer Hälfte unter Kontrolle zu bringen. Die einfache physikalische Erklärung, dass ein hoher Ball nach dem Aufkommen auch wieder hoch abspringt, schien für einige unserer Jungs ganz neu zu sein.  Und so entstanden leider immer wieder unnötige gefährliche Situationen für unsere Abwehr.

In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit  greifen unsere Jungs über die linke Außenbahn an. Auf Höhe des 16m Raumes der Wilmersdorfer verlieren sie leichtfertig den Ball. Ein schneller Konter in der 36. Minute bringt den 1.1 Ausgleich für Wilmersdorf. Sicherlich etwas unglücklich den Gegentreffer in der Nachspielzeit zu bekommen, insgesamt geht das 1:1 aber als Pausenstand in Ordnung.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit ist nicht zu erkennen, dass sich unser Spiel wesentlich verbessern wird. Unser Spiel wirkt zerfahren und unsicher, bei unserer Raumaufteilung erkennt man durchaus noch „Luft nach oben“. Zu häufig verlieren sich unsere Jungs in Zweikämpfe, statt den Ball laufen zu lassen. In der 42. Minute greifen die Wilmersdorfer wieder über die rechte Seite an. Unsere Abwehr verliert zwei Zweikämpfe am 16m Raum gegen die Gäste und es steht 1.2 für Wilmersdorf.

In der 58. Minute erhöhen die Gäste wieder nach einem Angriff über die rechte Seite auf 1:3.

In der 60. Minute hat Leon F. nach einem Angriff von Max über die linke Seite den Anschlusstreffer auf dem Fuß, trifft aber nur die Latte. In der 66. Minute trifft dann Nico G. nach einem Eckball zum 2:3 Anschlusstreffer. Nico kann nach einer hohen Flanke von Nick den Ball im gegnerischen 16m Raum unter Kontrolle bringen und in die linke, untere Torecke einschieben.

Unsere Jungs wollen jetzt den Ausgleich und greifen immer wieder an. Leider wird durch unsere Angriffsoffensive unsere Abwehr zu sehr vernachlässigt, was die Gäste in der 71. Spielminute zum 2:4 nutzen. Gerade in der 2. Halbzeit ist es sehr auffällig, dass immer wieder vermeintlich einfache Pässe nicht bei unseren Jungs ankommen und wir es den Gegnern viel zu einfach machen, uns den Ball abzunehmen.

Das letzte Tor des Spiels fällt in der der 5. Minute der Nachspielzeit, leider wieder für die Wilmersdorfer, zum 2:5 Endstand. Wie schon zuvor, resultiert das letzte Tor wieder durch einen vermeidbaren Fehlpass und einem schnellen Konter.

Das Spiel ist vorbei und wir haben gegen clevere, körperlich überlegene Gegner verloren.

Fazit: Nach dem vorzeitigen Aufstieg war bei unseren Jungs die Luft raus. Trotz der Niederlage darf man nicht vergessen, dass die Jungs eine ganz fantastische Saison gespielt haben. Vor Saisonbeginn hätte niemand für möglich gehalten, dass wir überhaupt so weit oben mitspielen können. Insofern gilt: Spiel analysieren, aber dann „Haken dran“! Und natürlich weiter den Aufstieg feiern!

 

Autor und Bilder Volker